Projekt Lüfter
nach der OBI – Eimer – Technik

Ich hatte immer Probleme mit Tubusseeing auf Wiesen mit einem beschlagenen Hauptspiegel und einer langen Auskühlzeit vom Hauptspiegel.

Auf dem dritten ATB (2005) sah ich bei meinem Nachbarn (Günther Mootz) einen Lüfter am Ende des Tubus und wir kamen so ins Gespräch. Günther hatte zum Befestigen des Lüfters eine geniale wie auch einfache und preiswerte Lösung gefunden. Er benutzte einen Papierkorb den er einfach über den Tubus stülpte und der dabei so abdichtete, dass die Luft nur noch über den Lüfter entweichen konnte.


Dadurch dass der Lüfter die Luft aus dem Tubus saugt ergeben sich folgende Vorteile:
  1. Der Abendtau kann nicht mehr so schnell den Hauptspiegel beschlagenen, da der Luftstrom dem entgegenwirkt.
  2. Der Hauptspiegel passt sich schneller der Umgebungstemperatur an. In meinem Fall sind es nur noch 15 Minuten Staat den bisherigen 2 Stunden, also eine große Zeitersparnis.
  3. Das Tubusseeing ist so gut wie ganz weg, dadurch wird die Abbildung erheblich verbessert.

Bauanleitung
Materialliste:
  1. Papierkorb von OBI (passt nur für einen 8“ Dobson)
  2. 12V PC Lüfter (8 oder 12cm)
  3. Einbaubuchse und Hohlstecker für die Spannungsversorgung
  4. 12V Blei-Gel-Akku oder einen Halter für 8 Mignonzellen (AA) (Druckknopf Anschluss).
  5. 2x passende Flachstecker für den Akku oder einen Batterieclip für einen 9-Volt-Block (nur beim Halter für die AA – Batterien)
  6. Schalter
  7. ca. 2 Meter zweiadrige Stromlitze
  8. 4x4mm Schrauben + Muttern

Als erstes muss der Papierkorb in zwei Teile geschnitten werden. Hierzu den Papierkorb über das untere Ende vom Tubus stülpen. Jetzt nachschauen wo der Papierkorb den Tubus berührt (fest anliegt) und von dort aus ca. 3cm höher einen Strich ziehen. Nun den Strich komplett um den Eimer vervollständigen und anschliessend an der Linie trennen (zuvor den Eimer bitte vom Tubus entfernen :). Ich Habe den Eimer mit einem Dremel geschnitten es müsste aber auch mit einem Teppichmesser gehen.

Nachdem der Eimer in zwei Hälften getrennt ist, kann nun das Loch für den Lüfter geschnitten werden. Hierzu vom Lüfter den Innenkreis vermeen und mit Hilfe eines Zirkels mittig auf dem Boden vom Eimer übertragen. Anschliessend den angezeichneten Kreis ausschneiden. Jetzt müssen erst einmal alle Schnittkanten entgratet werden.

Nachdem alles entgratet ist den Lüfter passend auf das Loch legen und die vier Befestigungslöcher anzeichnen und bohren.

Jetzt in der Nähe vom Rand des Eimer - Bodens das Loch für die Einbaubuchse bohren und sogleich befestigen. Der Lüfter kann nun auch an den Eimer von innen angeschraubt werden. (Achtung: hier muss auf die Windrichtung geachtet werden). Unmittelbar nach dem anbringen kann der Lüfter auch schon an die Einbaubuchse gelötet werden.

Für die Spannungsversorgung den Hohlstecker an die Stromlitze anlöten und an die Spannungsquelle anschliessen. (je nach Spannungsquelle unterschiedlich) Der Schalter dient zum leichteren Ein- und Ausschalten des Lüfters und wird natürlich zwischen den Lüfter und der Spannungsquelle geschaltet. Ich habe den Schalter an der Rockerbox mit doppelseitigem Teppichklebeband befestigt.

Wenn dann alles geklappt hat (von dem ich jetzt mal stark ausgehe) sollte dies dann so aussehen.

Lüfter Stromversorgung Stromversorgung